Der VFA-Verbandspreis geht an Orba-Lift:

Aufzug des Monats: Der Verband für Aufzugstechnik zeichnet das Reichenbacher Unternehmen auch für dessen Sicherheitsstandards aus.
Tenor: Der Mittelstand produziert innovativ und in hoher Qualität.


Reichenbach. Bei Orba-Lift Reichenbach bauen 80 Mitarbeiter jedes Jahr bis zu 120 Aufzüge. Vom Küchenaufzug über robuste Lastenaufzüge bis hin zum schon repräsentativen Panorama-Glas-Lift ist alles dabei. „Die Auftragslage ist stabil, wir hatten einen guten Start ins Jahr. Die Auszeichnung jetzt macht uns natürlich stolz“, sagt Annette Gey, die kaufmännische Geschäftsführerin des Mittelständlers, und lacht. Hat doch der Verband für Aufzugstechnik (VFA) mit Sitz in Hamburg den Vogtländern den guten Start ins Jahr mit einem gestern zugestellten Glückwunschschreiben noch versüßt: Der VFA zeichnet Orba-Lift am Beispiel eines jetzt installierten Orba-Aufzugs an der Industrie- und Handelskammer-Akademie Westerham bei München mit dem Prädikat „Aufzug des Monats“ aus.

Top-Umfragewerte zur Sicherheit

Eine Ehrung, die sich nicht nur auf das spezielle Orba-Produkt bezieht, das bei der Modernisierung des Akademiebaus das letzte Mosaiksteinchen hin zur Barrierefreiheit der Einrichtung war. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir den Mittelstand im Aufzugsbau insgesamt einer breiten Öffentlichkeit bewusster machen und zudem auf unsere hohen Sicherheitsstandards hinweisen. Dabei ist die Vergabe der Monatstitel ein Teil der VFA-Sicherheitskampagne“, sagte gestern Nicole Heine vom Verband.

Hintergrund für die Offensive der Aufzugs- und Aufzugskomponentenbauer seien „nicht besonders positive“ Beiträge in den Medien zum Thema Aufzugssicherheit in Deutschland. Deshalb hatte der Verband auch eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben, nach der 97 Prozent der Befragten die Sicherheit von Aufzügen „konstant hoch“ einstuften. 91 Prozent der Befragten gaben an, sich in Aufzügen „sehr sicher“ und „sicher“ zu fühlen. VFA-Vorstandsmitglied Klaus Sautter: „99 Prozent aller Arbeiten an einem Aufzug dienen der Sicherheit.“

Orba arbeitet mit LED-Signalen

Einen großen Anteil an den hohen Sicherheitsstandards haben nach den Worten Sautters mittelständische Aufzugsunternehmen wie Orba-Lift. „Sie entwickeln und produzieren innovative Sicherheitsprodukte, und sie halten sie instand.“ Im Fall der Reichenbacher Firma lobt der Verband besonders die Ausstattung des Lift-Vorraums mit LED, die leuchten, wenn der Aufzug in der Etage ankommt. Auch dies sei ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit des Aufzuges. Ein Lob, das bei Orba ankommt. „Diese Wertschätzung tut gut. Wir arbeiten immer daran, um in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Auch in puncto Innovation sind wir gut aufgestellt“, sagt Annette Gey.

 

erschienen am 30.01.2015 ( Von Gerd Möckel )

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

LINK ZUM ORIGINALTEXT:

Aufzug des Monats Januar 2015 – ORBA-Lift:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/REICHENBACH/Verbands-Preis-geht-an-Orba-Lift-artikel9101017.php

KONTAKTIEREN SIE UNS


Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten/Dienstleistungen und Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen, Anregungen oder Anliegen zur Verfügung und werden uns zeitnah um Ihr Anliegen kümmern.

Bitte teilen Sie uns hierzu einfach Ihre Kontaktdaten sowie Ihr Anliegen mit und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und freundliche Grüße,
Cobianchi AG

    Durch das Abschicken Ihrer Anfrage, erklären Sie sich einverstanden mit der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinien.

    Deutsch English Français Italiano Polski Русский Türkçe
    Deutsch English Français Italiano Polski Русский Türkçe